Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Hochseefischerei  Website Navigation Webseitenübersicht  News Betriebsgeschichte Seitentrawler Cottbus  Z-Trawler Hanno Günther Z-Trawler Magnus Poser Studienzeit  Z-Trawler Werner Kube ATB Supertrawler  ATB 1 Supertrawler  Supertrawler Ludwig Renn  Besondere Ereignisse Gästebuch Gästebuch Eng. Kontakt Links zu anderen Webseiten Impressum  Filme Vorlage Testseite Neujahr Ostern Hochseefischerei W Neujahr 1 

ATB Supertrawler

ATB Supertrawler

ATB steht für Austauschbesatzung. Austauschbesatzungen wurden im Fischkombinat Rostock eingeführt um die produktive Auslastung der Schiffe während der Freizeit der Stammbesatzungen zu erhöhen. Die Schiffe in ausländischen Häfen nur mit einem Wachkommando zu besetzen war nicht rentabel. Die erste ATB auf Fang- und Verarbeitungsschiffen kam im Januar 1973 zum Einsatz. An diesem Einsatz hat auch der Zeitzeuge Wolfgang S. teilgenommen und seine Erinnerungen an diese Fangreise aufgeschrieben.Für mich begann die Einsatzzeit in einer ATB Supertrawler im Frühjahr 1978, sie war der Beginn meiner zweiten Seefahrtszeit in der Hochseefischerei Rostock.Die ATB Supertrawler hatte nur zwei Einsätze unter Kapitän Peter Schmidt auf dem Fangplatz Namibia. Dabei wurden jeweil die Schiffsbesatzungen von ROS 309, 307. 332 und 333 ausgetauscht. Nach diesen Einsätzen wurde die ATB Supertrawler wieder aufgelöst. Die Abteilungen Deck und Produktion der ATB gingen mit Kapitän Schmidt auf den neuen Supertrawler ROS 334 "Eduard Claudius" und die Maschinenabteilung ging auf den neuen Supertrawler ROS 335 "Arnold Zweig", den Kapitän Hubert Kollek übernahm.

© Klaus Förster

© Klaus Papenhagen

ROS 332 Kurt Barthel

© Ulrich Seelig

© Kalle Heyde

ROS 309 Voll Voraus

ROS 309 Bernhard Kellermann beim Aufdampfen

© Bernd Leverenz

Dieses Foto entstand nicht etwa bei der Indienststellung von ROS 309 Bernhard Kellermannsondern bei der Probefahrt des Schifsmodells,das Bernd Leverenz in vielen Stunden gebaut hat.

© Bernd Leverenz